Herzlich willkommen!

Am 30. April haben engagierte Eltern unserer Schule die neuen ukrainischen Schüler*innen willkommen geheißen.

Seit Kurzem besuchen mehrere ukrainische Kinder die Grundschule Ballerstaedtweg, die wegen des Krieges aus ihrer Heimat vertrieben wurden und in Hamburg untergekommen sind. Über 10 Kinder erleben in der Vorschule und in der ersten und zweiten Klasse den Schulalltag zusammen mit unseren Hamburger Schülerinnen und Schülern.

Ganz sicher ist der Neuanfang für die ukrainischen Familien nicht leicht und mit vielen Fragen und Sorgen verbunden. Um den Eltern, Großeltern und Kindern den Start in der ungewohnten Umgebung zu erleichtern, haben wir, die Hamburger Eltern und das Schulteam ein Willkommenstreffen organisiert, bei dem wir uns gegenseitig kennen lernen und wichtige Fragen zur Schule und zur Ganztagsbetreuung beantworten konnten.

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich die Hamburger und ukrainischen Familien beschnuppert, gemeinsam geplaudert, gelacht, sich über Schönes und auch manche Sorgen ausgetauscht, leckersten Kuchen gegessen (herzlichen Dank an die Bäckerinnen!) und miteinander gespielt. Die Stimmung war sehr herzlich und offen von allen Seiten und nach anfänglicher Scheu kamen alle ganz angeregt ins Plaudern. Mit der großen Übersetzungshilfe einer Hamburger Mama und ihrer russischsprachigen Mutter konnten schon in sehr kurzer Zeit sehr viele Fragen geklärt und Gespräche zu den wichtigsten Themen geführt werden.

Die Kinder hatten überhaupt keine Probleme, sich auszutauschen. Gemeinsam Spielen geht immer und es wurde viel getobt und gelacht. Und auch die Erwachsenen haben alle zur Verfügung stehenden Mittel eingesetzt, sich auszutauschen. Mit ein klein bisschen Mut gingen die Erwachsenen aufeinander zu und obwohl auf die Übersetzungs-Apps zwar nicht immer Verlass war, hat es am Ende richtig gut funktioniert mit den Unterhaltungen.

Wir freuen uns über die vielen neuen Bekanntschaften, über die ukrainischen Kinder, die jetzt Teil unserer Grundschule sind und hoffen auch anderen Mut zu machen, die Hand auszustrecken und miteinander ins Gespräch zu kommen, selbst wenn man nicht die gleiche Sprache spricht. Es war ein richtig schöner Samstag Vormittag. Herzlichen Dank an alle, die da waren. Eine Fortsetzung folgt hoffentlich!