Unsere Klasse VSK b

Schuljahr 2021/22

Obst- und Gemüsewoche

Eine bedarfsgerechte und vollwertige Ernährung ist nicht nur für uns Erwachsene wichtig, vor allem für unsere Kinder ist sie von großer Bedeutung. Egal ob Äpfel, Bananen, Gurken oder Paprikas, all diese Obst- und Gemüsesorten können zu einer gesunden Ernährung dazugehören.

Um die Klasse für dieses bedeutende Thema zu sensibilisieren, haben wir uns eine Woche lang intensiv mit den verschiedensten Obst- und Gemüsesorten auseinandergesetzt. Um dies vor allem kindgerecht und spielerisch zu gestalten, haben wir Zuordnungsspiele gespielt oder DIY-Puzzle gebastelt. Als Highlight haben wir gemeinsam einen Obst- und Gemüsesalat zubereitet und am Ende natürlich auch verspeist.
Salat schmeckt doch einfach immer gut, oder? 😉

Unsere Gefühle

Freude, Trauer, Wut, Aufregung oder Schüchternheit – dies sind alles verschiedene Arten von Gefühlen, die wir kennen und empfinden können, auch die Kinder.

Um all diese Emotionen noch besser kennenzulernen und besonders auch mit ihnen gut umgehen zu können, sind wir eine Woche lang intensiv in die Welt der Gefühle abgetaucht.
Hierbei konnten die Kinder bei spielerischen und spaßigen Lernübungen, wie z.B. beim Singen, Tanzen, Malen und Basteln einer Gefühlsuhr und von Stress-und Wutbällen, ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Dabei konnten die Kinder lernen, dass jeder die mal unterschiedlichsten Emotionen verspüren kann, sie ganz normal sind und sie zum Mensch sein einfach dazu gehören.

Wir freuen uns auf euch