Unsere Klasse 4d

Unser viertes Schuljahr

Fußballtraining mit den Profis am 02.06.2022

Einmal gemeinsam von echten Fußballprofis trainiert werden. Dieser Traum ist für uns in Erfüllung gegangen. Mit Marcel Witeczek, der insgesamt 410 Partien der ersten Bundesliga gespielt hat, davon 103 für Borussia Mönchengladbach, und Michael Klinkert, der 274-mal für die Borussia im Oberhaus auflief und 1995 mit ihr den DFB-Pokal gewann, besuchten uns heute gleich zwei ehemalige Fußballprofis. Wir sind uns einig: Toll war es! Vielen Dank für den Besuch!

Unser Ausflug ins Miniaturen-Wunderland am 26.01.2022

„Cool, toll, großartig, übertrieben geil…“ So reagierten viele Schüler*innen der Klasse 4D auf die zahlreichen Ausstellungsbereiche des Miniatur-Wunderlandes. Es war ein tolles Erlebnis: So viel zu sehen, zu hören und zu erleben! Wir sagen auf diesem Weg dem Wunderland: DANKE!!

Wir hatten wirklich Glück! Warum?

1. Das Wunderland, so wird das Miniatur Wunderland liebevoll unter Insider genannt, hatte seine Toren wieder unter der Aktion „Wir können es uns nicht leisten“ geöffnet- trotz der jetzigen Corona-Lage!
    2. Frau Schneider war wieder schnell und hatte sofort ihre Klasse 4D für einen kostenlosen Besuch angemeldet.
    3. Wir bekamen eine Zusage für den Mittwoch, den 26.01.2022.
    4. Das Wunderland ist normalerweise sehr, sehr gut besucht. Doch coronabedingt war es viel leerer als sonst. Somit konnte jeder alle Ausstellungsstücke in Ruhe und aus der ersten Reihe anschauen.

Ihr seht, wir hatten wirklich großes Glück!

Ihr wollt nun wissen, in welchen Land es echte Schokolade zu essen gibt? Oder wie lange eine Nacht im Wunderland dauert? Oder wo das U-Boot am besten zu beobachten ist? Dann fragt uns! Wir können es euch erzählen!

Für alle Neugierigen unter euch: Hier findet ihr unsere Rallye für euren (nächsten) Besuch im Wunderland.

Glückwunsch an die Klasse 4d zu „ZACK“!

Kaum zu glauben aber es ist wahr: In der Klasse 4d gibt es einen neuen Star! „Zack“ ist sein Name und in Hamburg bekannt, nun erobert er die Regale im ganzen Land! Den Seiteneinsteigern gilt unser Dank! Ihr habt ein großes Herz! Gott sei gedankt!

Im Oktober 2021 hat die Klassenlehrerin Frau Schneider für ihre Klasse an einem Gewinnspiel teilgenommen. Unter dem Stichwort „ZACK-Hamburg liest“ verloste das Lesefest Seiteneinsteiger einen brandneuen Comic von Volker Schmitt und Mariam Ben-Arab.

Ganz unverhofft kam schließlich die Nachricht: „Wir freuen uns, dass deine Klasse den letzten Klassensatz ZACK! bekommt – herzlichen Glückwunsch!“ Voller Freude wurde der Gewinn von 17 ZACK!-Büchern eigenhändig abgeholt. Gesamtwert dieses Gewinns fast 300 Euro!

Die SchülerInnen der Klasse 4d waren begeistert und fragten ungläubig: „Dürfen wir das behalten? Wirklich?“ Ja, ihr lieben 4d-Schüler*innen, das dürft ihr und viel Spaß beim Lesen dieser tollen Piraten-Geschichte!

Klasse 1a trifft die Paten aus der 4d

Es waren einmal zwei Klassen. Die eine Klasse war erst vor wenigen Wochen in die erste Klasse eingeschult worden, die andere Klasse galt als die Großen an der Grundschule BSW.

Sie lernten sich am Einschulungstag kennen und wurden Paten für die Zukunft. Doch die Corona-Pandemie ließ sie nicht zusammenkommen. Bis eines Tages die Hamburger Schulbehörde die Kohorten-Regelung änderte und alle SchülerInnen sich wieder treffen konnten.

So fiel der Startschuss für eine gemeinsame Patenzeit! Kleine und Große konnten sich nun treffen. Und was machten sie in dieser Zeit? Sie haben zusammengespielt, gelesen oder einfach Zeit miteinander verbracht.

Vorlesen unter freiem Himmel…

… und sich dabei  besser kennenlernen.

Unser drittes Schuljahr

Die Leselotte zu Besuch

Im Februar 2020 hieß es in unserer Klasse „An die Leselotte, fertig, lesen!“. Lesen Sie hier den Bericht und hören Sie hier das Lied.