Profil, Schwerpunkte und besondere Angebote

Schulen unterscheiden sich, nicht nur an den Kindern, Lehrerinnen und Lehrern oder dem Schulgelände und Klassenräumen, sondern auch in ihren pädagogischen Schwerpunktsetzungen. Unsere Schule hat sich in einem einjährigen Prozess auf die nachfolgenden inhaltlichen Schwerpunkte geeinigt. Dabei unterscheiden wir zwischen Profil, Schwerpunkt und besonderem Angebot: Das Profil ist das Aushängeschild unserer Schule und betrifft den gesamten Schultag in allen Klassenstufen. Schwerpunkte betreffen einen Großteil der Schüler*innen, besondere Angebote sind Wahlangebote, die von einzelnen Kindern wahrgenommen werden können.

Sport, Bewegung und Gesundheit (Profil)

Unsere Schule besitzt das Profil Sport, Bewegung und Gesundheit, da wir der Meinung sind, dass Bewegung, Sporttreiben und eine kindgerechte Ernährung die Grundlage für eine gesunde Entwicklung und für optimales Lernen unserer Schüler*innen bildet. Wenn Sie erfahren wollen, wodurch sich unsere Schule die Auszeichnungen „Sportbetonte Schule“ und „Gesunde Schule“ verdient hat, lesen Sie hier weiter.

Demokratie, soziales Lernen und Partizipation (Schwerpunkt)

Kinder unserer Schule sollen sich während ihrer Schulzeit in das Schulleben einbringen, es mitgestalten und verändern. Dabei lernen sie im klasseninternen wöchentlich stattfindenden Klassenrat demokratische Prinzipien kennen. Die Schule hat hierzu ein Konzept entwickelt, wie Kinder beginnend in den Vorschulklassen bis hoch in die vierten Klassen zunehmend eigenständig Konflikte lösen. Größere Themen, die alle Schülerinnen und Schüler betreffen, werden in der Kinderkonferenz behandelt, an der alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher teilnehmen. In den Pausen bieten Streitschlichterinnen und Streitschlichter ihre Hilfe an, um Streitigkeiten zwischen Kindern zu klären. Dazu werden Kinder im Rahmen des Wahlpflichtkurses Streitschlichter derzeit ausgebildet.

Lesen (Schwerpunkt)

Lesen ist eine zentrale Kulturtechnik, um sich Wissen anzueignen und die Gedanken anderer zu erschließen. Auch in einer Zeit mit unzähligen digitalen Angeboten halten wir die Lesekompetenz für eine wichtige Schlüsselkompetenz. Lesen hat nicht nur im gesamten Unterricht einen hohen Stellenwert, wir bieten auch jeden Tag eine knapp zehnminütige Leseeingangsphase in der ersten Unterrichtsstunde an, in der die Kinder selbst entscheiden, was sie lesen möchten. Eine breite Auswahl an Kinder- und Sachbüchern finden unsere Schülerinnen und Schüler in unserer Schülerbücherei, die von Eltern betreut und in Unterrichtspausen, im Deutschunterricht, am Nachmittag oder in der Ferienbetreuung öffnet. Zudem besteht die Möglichkeit, unserem Schulhund Gandalf in einer Pause vorzulesen. Daneben finden verschiedene Leseprojekte statt. Mehr Informationen zu unserem Lesekonzept finden Sie hier und hier.

Schulgarten (Schwerpunkt)

Unsere Schule verfügt über großflächige Grünflächen. Die meisten dieser Flächen können von den Kindern bespielt werden, nur wenige sind gesperrt, um z. B. die Pflanzen zu schützen oder aus Rücksicht auf Anwohner. So ein Bereich ist unser Schulgarten, in dem jede Klasse ein eigenes Beet besitzt, welches sie z.B. im Rahmen des Sachunterrichts eigenständig pflegt, bepflanzt und aberntet. Lesen Sie hier mehr zum Schulgarten.

Tiergestützte Pädagogik (Schwerpunkt)

In der Gegenwart von Tieren verändern sich Kinder – das zeigt sich immer wieder, wenn unsere beiden ausgebildeten Schulhunde Gandalf (schwarz) und Casper (weiß) „mitunterrichten“. Lesen Sie hier mehr zu den beiden.

Neben den beiden Hunden besuchen unsere ersten Klassen auch unsere anderen tierischen Nachbarn, die Hühner der Auferstehungskirche, deren Gehege neben unserer Turnhalle liegt. Zuletzt hat uns das Kaplanehepaar auf dem Schulfest mit ihren Küken besucht und für Aufsehen gesorgt.

Herkunftssprachlicher Unterricht in Türkisch (Besonderes Angebot)

Seit vielen Jahren können Kinder der Vorschul- und Grundschulklassen mit der Herkunftssprache Türkisch am Türkischunterricht unserer Schule teilnehmen. Dafür haben wir wir einen Türkischraum eingerichtet. Neben der Sprache werden unterschiedlichen Lebensarten, die beiden Kulturen, Religionen und Traditionen behandelt, Ausflüge veranstaltet, Feste gefeiert und gemeinsam gekocht. Dabei bringen sich auch die Eltern ein. Lesen Sie hier mehr zum Türkischunterricht.

Das Kollegium der Lehrkräfte und Erzieher:innen hat sich auf einen Kanon an Veranstaltungen, Unterrichtseinheiten, Aktionen, Anschaffungen, Kursen, Fortbildungen und Ausflügen zu unserem Profil und den Schwerpunkten geeinigt. Die Umsetzung und der Erfolg dieser werden jeweils zum Schuljahresende rückblickend bewertet und entsprechend angepasst, um so das pädagogische Konzept über die Jahre zu erweitern und zu optimieren.