Schule

Die Grundschule Ballerstaedtweg in Ohlsdorf wurde zum Schuljahr 2019/20 neugegründet. Davor war die Schule der Zweitstandort der Schule Genslerstraße. Derzeit ist die Schule drei- bis vierzügig mit 16 Klassen, davon zwei Vorschulklassen (VSK) und eine Internationale Vorbereitungsklasse (IVK). Uns besuchen aktuell ca. 300 Kinder, die von einem pädagogischen Team mit etwa 50 Personen unterrichtet und betreut werden. Darunter befinden sich Lehrerinnen und Lehrer, Sonderpädagoginnen, Erzieherinnen und Erzieher sowie mehrere Förderlehrkräfte.

Auf unserem großzügigen und grünen Schulgelände befinden sich der Pausenhof mit vielen Spielgeräten und Sportmöglichkeiten, unsere Turnhalle und unser Minikickerfeld, der Verwaltungstrakt mit Pausenhalle, ein Musikpavillon sowie die Klassen-, Gruppen- und Fachräume.

Über folgende Fachräume verfügt die Schule u.a.: Bewegungsraum, Schülerbücherei, Computerraum, Naturwissenschaftsraum, Kunst- und Werkraum, Türkischraum, Sprachförderraum und zwei Multifunktionsräume (Flexiräume). In allen Klassenräumen und einzelnen Fachräumen befinden sich interaktive Whiteboards (sog. Smartboards). Für das Mittagessen stehen uns im Mensentrakt drei Mensaräume neben der Küche zur Verfügung. Auf dem Außengelände befindet sich auch unser Schulgarten mit der „Ackerfläche“.