Inklusion an der Grundschule Ballerstaedtweg

Unsere Grundschule ist eine Regelgrundschule mit einer heterogenen Schülerschaft. In unseren Klassen gibt es auch Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen Sprache, Lernen und emotionale und soziale Entwicklung. Wir versuchen durch unser vielfältiges und inklusives Unterrichtsangebot alle Kinder zu erreichen, von der Förderung lernschwacher Schüler*innen bis hin zur Begabtenförderung. Als Basis stützen wir uns dabei auf Bewegung, Spiel & Sport, gesunde Ernährung, tiergestützte Pädagogik, praktische Arbeit im Schulgarten, Partizipation und Mitbestimmung der Kinder sowie dem Lesen als eine Grundkompetenz der Grundschule.

Vorrangiges Ziel bei der sonderpädagogischen Arbeit an unserer Grundschule ist es, allen Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Unterricht in ihrem Klassenverband so zu fördern und ihnen Wege zu ebnen, dass sie selbstständig und individuell an ihren Lernzielen arbeiten können. Jede*r Schüler*in mit sonderpädagogischem Förderbedarf bekommt einen individuellen Förderplan, welcher die Maßnahmen dokumentiert. Dieser Förderplan wird mit dem*r Schüler*in und den Eltern besprochen und regelmäßig angepasst und fortgeschrieben.

Förderbänder und Doppelbesetzung

In den Unterrichtsfächern Deutsch und Mathematik gibt es in festgelegten Jahrgängen sog. Förderbänder, in denen die Kinder eine Stunde die Woche in Gruppen entsprechend ihrer Kompetenzen eingeteilt und unterrichtet werden. Des Weiteren ist in jeder Klasse in einigen Stunden in der Woche eine zweite Lehrkraft oder sonderpädagogische Fachkraft im Unterricht anwesend (sog. Doppelbesetzung). Diese unterstützt die Regellehrkräfte im inklusiven Unterricht. Diese Maßnahme wird dem Bedarf der jeweiligen Klasse bzw. des Kindes angepasst.

Weitere Angebote und Maßnahmen

Die individuelle Förderung von Schüler*innen oder das Unterrichten von Kleingruppen wird durch ein weiträumiges Gelände sowie eine Vielzahl von gut ausgestatteten Fachräumen begünstigt. So haben wir u.a. immer einen Gruppenraum anschließend an jede Klasse, einen Sprachförderraum, einen Inklusionsraum oder einen Bewegungsraum. Ebenfalls helfen unsere zwei Schulhunde bei der individuellen Förderung einzelner Kinder, zum Beispiel durch das Zuhören beim Vorlesen, das ausgiebige Kuscheln, das Trainieren von Tricks und Kommandos oder das Spielen.

Beratungsdienst

Der Beratungsdienst unserer Schule besteht aus einem multiprofessionellen Team aus Beratungslehrerinnen, Sonderpädagoginnen und Sozialpädagog*innen. Die Mitglieder des Beratungsteams stehen in engem Kontakt mit unserer zuständigen Schulärztin, den Mitarbeitern des Regionalen Bildungs- und Beratungszentrums Nord (ReBBZ Nord) sowie weiteren außerschulischen Trägern.

Der Beratungsdienst kümmert sich um alle Anliegen der inner- und außerschulischen Förderung sowie der individuellen Beratung. Dazu zählen Fragen zu sonderpädagogischen Förderbedarfen und Diagnostik, Gestaltung von inklusivem Unterricht, Differenzierung, Beratung zu außerunterrichtlichen Lernhilfen oder Nachteilsausgleich und Konfliktmoderationen. Auch Eltern können sich persönlich an den Beratungsdienst wenden. Je nach Beratungsanliegen erfolgt eine systemische Beratung, eine Kollegiale Fallberatung, Einzelbetreuung eines Kindes, Mediation in verschiedenen Konstellationen, sonderpädagogische Fachberatung, sonderpädagogische Diagnostik, oder entsprechende andere individuelle Förderungen.