Ehemalige Klasse 4c (SJ 2022/23)

Unser viertes Schuljahr (Schuljahr 2022/23)

Beim Quartiers- und Schulfest am 10.09.2022 haben unsere Klassenlehrerinnen das Spiel „Turmbauen“ angeboten. Einen Bericht findet ihr/finden Sie hier.

Unser drittes Schuljahr (Schuljahr 2021/23)

IRONKIDS im Stadtpark am 16. Juni 2022

Deutschlands größer Schülertriathlon, ehemals bekannt als Kids World Triathlon, wird seit diesem Jahr unter dem Namen IRONKIDS Hamburg veranstaltet. Der IRONKIDS Hamburg zählt seit 2006 zu den größten Schulsportevents in Deutschlands. Bis zu 4.000 sportbegeisterte Kinder und Jugendliche aus über 100 Schulen machen sich jährlich auf die Strecken rund um den Hamburger Stadtparksee. Nicht Höchstleistungen oder Podiumsplätze stehen dabei im Vordergrund, sondern vielmehr der Mitmach-Gedanke sowie der Spaß an der Bewegung.

Auch drei Kinder der Klasse 3c haben sich beim diesjährigen Triathlon den Herausforderungen gestellt und sind durch den Stadtparksee geschwommen, Rad gefahren und als letzte Disziplin ein Ausdauerlauf: Fabienne, Nina und Clemens. Herzlichen Glückwünsch zu Eurer erfolgreichen Teilnahme.  Es ist immer wieder faszinierend, wie reibungslos und unproblematisch diese Hamburger Großveranstaltung über die Bühne geht. Wenn dann noch das Wetter mitspielt, ist ein toller Tag garantiert.

Unser zweites Schuljahr (Schuljahr 2020/21)

Unsere Klasse hat nach den Herbstferien mit dem Rollerunterricht auf den flotten gelben Flitzern begonnen und ist seitdem, immer montags in der Bewegungszeit auf unserem Schulhof unterwegs. Nur Regen hält uns von der munteren Fahrt auf den Rollern ab. Natürlich beginnen wir immer erstmal mit einem Rollercheck und überzeugen uns von dem technisch einwandfreien Zustand der Roller. Dafür wird der Klingelsound gecheckt sowie die Funktion der Bremsen und der Luftdruck in den Reifen geprüft. Es folgt eine kurze Rollergymnastik, um uns warm zu machen und mit dem Gerät vertraut zu werden. Da üben wir zum Beispiel wer sich am längsten mit beiden Füßen auf einem stehenden Roller halten kann, ohne runter zu kippen, wir springen mit gezogenen Bremsen auf, über oder neben unser Rollertrittbrett. Anschließend folgen Übungen bei fahrendem Roller. Besonders beliebt sind „Nachspuren“ im Team – ein*e Schüler*in rollert voraus, das zweite Kind muss genau die gleiche Spur fahren oder unseren Roller-Slalomparcours. Ziel ist es, alle Schüler*innen auf dem Roller fit zu bekommen, um im nächsten Frühjahr mal einen Ausflug auf dem Roller zu wagen und das Schulgelände dabei natürlich auch zu verlassen. Wer weiß, vielleicht ist sogar eine Eisdiele per Roller zu erreichen und wird von uns allen unsicher gemacht. Natürlich nur, wenn die Sonne scheint und die Corona-Regeln es erlauben. Darauf hoffen wir und üben fleißig weiter.

Unser erstes Schuljahr (Schuljahr 2019/20)

In Zeiten von Homeschooling hat unsere Klasse viele Aktivitäten durchgeführt. Es wurde gebastelt, gelernt, gepflanzt und vieles mehr. Erfahren Sie hier mehr.