Insel und Chill-out-Pause

Unsere Insel: ein schulintern entwickeltes soziales Kompetenztraining

Manche Kinder geraten aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder in Konflikte oder werden häufig geärgert. Das wirkt sich nicht nur negativ auf ihre emotionale und soziale Entwicklung aus, sondern auch auf das tägliche Lernen. Mit dem Inselangebot wollen wir diesen Kindern gezielt helfen und sie unterstützen, indem wir ihnen Handlungswege aufzeigen, um sich in belastenden Situationen nicht mehr so hilflos zu fühlen. Das Konzept basiert auf einem schulintern entwickelten sozialen Kompetenztraining.

Mit verschiedenen Spielen, Aktivitäten, Geschichten und viel Zeit und Raum für Gespräche möchten wir die Kinder emotional und sozial so festigen, dass sie unbeschwert am Schulleben teilhaben, selbstsicherer auftreten und sich mit Hilfe neu erworbener Konfliktlösungsstrategien angemessener im Umgang mit anderen im Schulalltag behaupten können. Prinzipiell steht die  Insel allen Kindern unserer Schule von der Vorschule bis zur 4. Klasse offen. Speziell schauen unsere Pädagog:innen jedoch, wem das schulinterne Sozialtraining in der momentanen Situation  am besten helfen könnte. Hierzu melden uns die Klassenlehrkräfte Kinder, die wir dann im Beratungsdienst zu Gruppen zusammenstellen.

In diesem Schuljahr findet die Insel an zwei Tagen in der Woche statt: dienstags 4./5. Stunde und freitags  1./2. Stunde. Die Kinder, die die Insel zusammen in einer Woche durchlaufen haben, treffen sich in der darauffolgenden Woche am Freitag in der 3. Stunde wieder, um die gesammelten Erfahrungen zu evaluieren – so können wir mit Hilfe der Rückmeldungen der Kinder unsere Insel immer weiter verbessern.

Die Chill-Out-Area: eine Ruhe-Oase während der Pausen

Seit dem Schuljahr 2022/23 haben wir die Chill-Out-Area, als eine weitere Möglichkeit für die Kinder ihre Pause zu verbringen. Sie findet im Bewegungsraum statt und wird hauptsächlich von unseren Sonderpädagog:innen geleitet. In einer ruhigen Atmosphäre können Kinder hier malen, sich gegenseitig mit kleinen Massagebällen massieren, sich auf großen Gymnastikbällen hin- und herrollen oder einfach mal gar nichts tun und bei ruhiger Musik den stressigen Alltag für kurze Zeit vergessen. Viele Kinder nutzen die entspannte Atmosphäre, um mit uns ins Gespräch zu kommen. Hier finden sie immer jemanden, der ihnen zuhört. Unser Ziel ist es, dass die Kinder einen Rückzugsort haben, um sich innerhalb des Schultages einmal ausruhen und entspannen zu können.