Blicke hinter die Klassentüren

Vorschulklasse b (Schuljahr 2023/24)

Wildes Osteryoga in der Vorschule

Während unserer Bewegungszeit hat sich unsere Vorschulklasse auf eine kleine Reise begeben. Auf der Suche nach seinem Freund Krümel, benötigte Hase Möhrchen Unterstützung von den Kindern. Gemeinsam haben wir uns auf den Weg gemacht und dabei viele unterschiedliche Tiere getroffen. Die Kinder schlüpften in die Rolle des Frosches, des Schmetterlings, der Kobra, der Schnecke und des Bären. Am Ende trafen sie den Stern, der ihnen den Weg zu Krümel zeigte.

Nach der anstrengenden Suche war es dann Zeit für etwas Entspannung. In Partnerarbeit wurden die Kinder zu bunten Ostereiern. Zunächst wurden sie geputzt und anschließend mit bunten Tüchern eingefärbt.

Und was darf zu Ostern nicht fehlen? Schokolade! Diese genossen wir in Form von einer kleinen Schokoladen-Meditation. Achtsam rochen wir an der Schokolade, lutschten an ihr, bissen ein Stückchen ab und ließen sie auf der Zunge zergehen, bevor wir sie ganz aufgegessen haben.

 

Klasse 2c (Schuljahr 2023/24)

Die Klasse 2c näht ihre eigenen „Sorgenfresser“

Sorgenfresser? Manchmal haben Kinder (wie auch Erwachsene) Sorgen, die sie keinem sagen mögen. Die Klasse 2c hat am Nachmittag mit ihrer Erzieherin Sorgenfresser genäht. Nun können sie z. B. ein Bild zu diesen Sorgen malen oder eine Notiz dazu aufschreiben, und diese Sorge zum „Auffressen“ ihrem Sorgenfresser geben. Gefressen werden sie, sobald sich der Reißverschluss verschließt. Dieses empfinden viele Kinder als Erleichterung: „Meinen Sorgenfresser kann ich mit in mein Bett, in die Schule oder auch auf Reisen mitnehmen.“ sagte beispielsweise ein Kinder der Klasse.

Klasse 2c (Schuljahr 2023/24)

Bewegungsparcours selbst planen und dann beturnen

In der Klasse 2c sind richtige Sportexpert:innen. Im Februar wurden in Kleingruppen mit einer Miniturnhalle Geräteaufbauten und Bewegungsparcours‘ geplant, entwickelt und bewertet. Dabei gab es Vorgaben, wie viele Geräte benutzt werden dürfen und es wurde danach besprochen, wo Verletzungsgefahren liegen können. Abschließend wurden die Favoriten demokratisch gewählt, die am nächsten Tag dann in der Turnhalle mit den Großgeräten nachgebaut und „beturnt“ wurden.  Dies natürlich immer erst nach einer Sicherheitsfreigabe durch den Sportlehrer Herrn Wirszing und die Klassen. Da bereits alle Kinder in der ersten Klassen den „Geräteführerschein“ erworben haben, konnten die Schüler:innen sogar ganz alleine und sicher auf- und abbauen. So kann Sportunterricht mit Köpfen aussehen.

 

Klasse 2a (Schuljahr 2023/24)

Winterspaß

Auch im Winter kann man schöne draußen schöne Dinge unternehmen. Wir wollen ursprünglich ein Lagerfeuer mit Stockbrot auf dem Bauspielplatz Frickestraße machen. Das Wetter hatte aber andere Pläne und bescherte uns einen wunderschönen Rodeltag.

 

Klasse 1b (Schuljahr 2022/23)

Einschulung

Die 1b hat am 23.08.2022 ihre Einschulung geschafft! Das war aufregend, für Groß, Klein und den Klassenlehrerinnen. Wir freuen uns auf die Kennenlernphase, auf den gemeinsamen Schulalltag sowie auf Singen, Spielen, Basteln und Lernen.

Sachunterricht

Thema: Zähne

Täglich lachen uns muntere Kinder mit Zahnlücken an. Aber warum ist das so? Warum verlieren auf einmal viele Kinder ihre Zähne?

Dieser Frage ist die 1b nachgegangen. Anhand eines Modells wurde das Gebiss teilweise nachgebaut. So lernten die Kinder die Namen ihrer Zähne kennen, wo sich diese im Mund befinden und welche Funktionen sie haben. Weitere spannende Aufgaben und Fragen werden wir in den kommenden Wochen bearbeiten.

Thema: Frühblüher

Was blüht denn da? Unsere Obstwiese leuchtet in den schönsten Frühlingsfarben, lila, gelb und weiß. Deshalb war die 1b heute auf Spurensuche nach den Frühblühern, mit den Heften und Stiften gerüstet. Sie haben die ersten Krokusse gefunden und gleich abgemalt. Auch Narzissen wurden gefunden, allerdings ist es denen noch etwas zu kalt. Die blühen später, wenn es etwas wärmer ist. Wie schön, dass der Frühling einzieht!

Ausflug in die Bücherei

Heute war die 1b unterwegs. Nur die 1b? Nein, auch das Zebra Franz war mit, denn das Ziel war die Bücherei Fuhlsbüttel. Mit Buchstaben kennt sich Franz ja aus, da die 1b mit Zebra Franz seit Beginn an das Lesen und Schreiben lernt.

So wurde Franz den ganzen Weg sicher in einem Rucksack getragen und durfte in der Bücherei sich alles anhören, mitraten und anschauen. Er begleitete die Kinder viele Bücher, Spiele, DVDs und Konsolenspiele zu entdecken.

Und welches Buch schaust du dir jetzt an?

Klasse 2a (Schuljahr 2022/23)

Unter dem Motto „Alte Wege neu gehen“ haben die Kinder der Klasse 2a am „Tag des Schulgeländes“ am 28.03.2023 Pläne für attraktive Schulwege entwickelt und mit Kreide auf dem Schulgelände verwirklicht. Dabei haben sie vorbildlich in Gruppen gearbeitet und tolle Ergebnisse erzielt.
​​​​​Lernen, ohne es zu merken! Das hat den Kindern viel Spaß gebracht.

https://youtu.be/llUhjVLyBt0

Klasse 1a (Schuljahr 2021/22)

Wir trafen unsere Paten aus der 4d

Es waren einmal zwei Klassen. Die eine Klasse war erst vor wenigen Wochen in die erste Klasse eingeschult worden, die andere Klasse galt als die Großen an der Grundschule BSW.

Sie lernten sich am Einschulungstag kennen und wurden Paten für die Zukunft. Doch die Corona-Pandemie ließ sie nicht zusammenkommen. Bis eines Tages die Hamburger Schulbehörde die Kohorten-Regelung änderte und alle SchülerInnen sich wieder treffen konnten.

So fiel der Startschuss für eine gemeinsame Patenzeit! Kleine und Große konnten sich nun treffen. Und was machten sie in dieser Zeit? Sie haben zusammengespielt, gelesen oder einfach Zeit miteinander verbracht.

Vorlesen unter freiem Himmel…

 … und sich dabei  besser kennenlernen.

Mathematikunterricht unter freien Himmel?

Das geht! Frau Schneider war heute in der Nachbarschaft mit unserer Klasse unterwegs. Den Bericht  lesen Sie hier.

Klasse 1a und 1b (Schuljahr 2021/22)

Der Herbst ist da

Die Kinder der Klassen 1a und 1b begrüßen gemeinsam den Herbst mit dem Lied „Der Herbst ist da“.

Klasse 2c (Schuljahr 2022/23)

Die Wichtel sind wieder los in der Klasse 2c

… genauer gesagt: es ist eine Wichteline! Wie im letzten Schuljahr schon, begleitet sie die Kinder durch die Weihnachtszeit. Sie  hinterlässt kleine Briefe, spielt ihnen Streiche, stellt ihnen Fragen und baut eine Freundschaft zu den Kinder auf. Aber lesen Sie nur selbst, was schon alles passiert ist:

Klasse 1c (Schuljahr 2021/22)

Fasching in der 1c

Am Freitag war Fasching. Alle Kinder hatten eine Verkleidung. Ich war Harry Potter. Wir haben Konfetti geworfen.

Theo, Klasse 1c

 

Am Freitag haben wir Fasching gefeiert und ich war ein Ninja. Und es gab Süßigkeiten und Schoko-Kuss-Wettessen und Disco im Musikpavillon.

Aliou, Klasse 1c

 

Am Freitag war Fasching. Wir haben Fasching gefeiert und wir haben Schoko-Kuss-Wettessen ohne Hände gemacht. Und wir haben Kinderdisco und Stopptanz gemacht. Ich habe mich als Anna verkleidet. Alle haben sich toll verkleidet. Ich habe viele Tage darauf gewartet. Der Tag war gut. Wir haben eine Polonäse gemacht und Konfetti geschmissen. Mia und Frau Lauke haben Süßigkeiten geschmissen. Wir haben Masken gebastelt. Es gab mehr Annas als Elsas und wir haben eine Modenschau gemacht. Frau Lauke war als Giraffe und Mia war als Einhorn.

Kaja, Klasse 1c

Klasse 3a (Schuljahr 2022/23)

Ein Ausflug zur Feuerwehr

Die Klasse 3a hat die Freiwillige Feuerwehr Alsterdorf besucht. Das war eine gelungene Vertiefung des Themas „Feuer“, das zuvor in der Schule im Sachunterricht erarbeitet wurde.

Vor Ort gab es kindgerechte Informationen zur Sicherheit und zum Verhalten bei Feuer. Sehr anschaulich war ein Puppenhaus, in dem gezielt Rauch ausströmen konnte. Dann sind alle Kinder selbst durch einen vernebelten Übungstunnel gekrabbelt. Es wurden Anzüge und Fahrzeuge der Feuerwehr vorgestellt. Jedes Kind durfte mit einem Wasserstrahl auf ein Hausmodell zielen. Der Höhepunkt war die gemeinsame kleine Fahrt im Löschgruppenfahrzeug auf dem Gelände.

 

Am Ende gab es leuchtende Augen und aktivierte Kinder auf dem fröhlichen Rückmarsch!

 

Klasse 2a (Schuljahr 2021/22)

Schneckensuche auf dem Acker

Die Ackerklassen haben regelmäßig die Beete nach braunen Wegschnecken abgesucht. Denn nicht nur wir, auch manche Schnecken haben unser Gemüse zum Fressen gern!

Dabei hat die 2a oft auch andere Tiere entdeckt: Regenwürmer, Asseln, Tausendfüßler, Kartoffelkäfer… Es gibt auch Schnecken, die uns helfen. Sie heißen Tigerschnegel und Schnirkelschnecken. Einmal haben wir sogar Nashornkäfer gefunden.

Wir haben immer alles genau beobachtet und besprochen, welche Tiere unserem Gemüse helfen und welche leider umziehen müssen.

Klasse 1a (Schuljahr 2020/21)

Kunstprojekt unserer Klasse: Herbst-Mandalas aus Naturmaterialien

Nachdem wir uns den Aufbau von Mandalas im Klassenzimmer bewusst angeschaut und besprochen haben, sind wir bei herrlichem Sonnenschein auf unseren Schulhof gegangen und haben bunte Blätter, Eicheln und Co. gesammelt. Anschließend haben die Kinder zusammen in Kleingruppen mit ihren gesammelten Naturmaterialien Mandalas gestaltet. Das war gar nicht so einfach, denn an diesem Tag war es ganz schön windig. Trotz der erschwerten Bedingungen hatten wir alle viel Spaß! Die Kinder können richtig stolz auf ihre Ergebnisse sein! Toll gemacht! (Klicken Sie auch hier)

Klasse 3b (Schuljahr 2022/23)

Hört mal, wer da spricht!

Hier kommt der versprochene Radiobeitrag „Mundharmonika in der Schule“ von Rhapsody in School, der bei NDR 90,3 ausgestrahlt wurde. Interviewt wurden außer Frau Roßbach auch einige Kinder der 3b und 3c. Könnt ihr erkennen, wer da spricht?

Klasse 2b (Schuljahr 2021/22)

Ackerdemie: Gartenarbeit

An unserer Schule sind jedes Jahr die zweiten Klassen „Ackerklassen“ und pflanzen Gemüse an, das dann auch geerntet wird. Am „Tag des Schulgeländes“ hat unsere Klasse die Beete umgegraben.

Um die Pflanzung vorzubereiten, müssen die Beete abgesteckt und die Wege getrampelt werden.

Toll, die Ackerdemie hat Gemüsepflanzen geliefert! Jetzt können sie eingepflanzt werden.

Deutsch – Kunst – Musik

Das Gedicht von Josef Guggenmos „Ich male mir den Winter“ war Grundlage für das Bild im Kunstunterricht unserer Klasse. Zunächst lasen wir das Gedicht gemeinsam durch und führten ein Gespräch über den Inhalt des Gedichts. Manche Kinder schafften es im Laufe der Woche sogar, einzelne oder auch alle Strophen auswendig zu lernen. Dabei konnte unser Schülerpraktikant Philipp den ein oder anderen gut unterstützen. Wie schön, dass er genau in dieser Zeit bei uns war!

Für die bildnerische Umsetzung des Gedichts wählte ich die Pustetechnik, bei der Farbkleckse mithilfe eines Strohhalmes verpustet werden. Zunächst tuschten die Kinder den Hintergrund mit einem breiten Borstenpinsel. Nach dem Trocknen malten sie den Baumstamm auf und gaben schwarze Kleckse darauf. Durch das Verpusten der Kleckse ergaben sich automatisch Verästelungen – die Äste des Baumes. Sogar die zwei schwarzen Krähen sind bei den meisten Bäumen zu erkennen. Ein bisschen Schnee machte das Bild dann perfekt!

Im Musikunterricht haben wir das Lied auch gesungen. Das klang dann so:

Bald freuen wir uns alle auf einen sonnigen Frühling mit ganz viel fröhlichem Vogelgezwitscher und Kinderlachen!

———————————————————————————————–

Lesen Sie hier einen kurzen Bericht zu unserem Ausflug in den Hochseilgarten HanseRock in Wilhelmsburg am 17.09.21.

Klasse 1b (Schuljahr 2020/21)

Weihnachtsweg in der Auferstehungskirche

Heute waren wir in der Auferstehungskirche am Rübenkamp, um uns den „Weihnachtsweg“ anzusehen. In Kleingruppen wurden wir von Frau und Herrn Schwichtenberg durch die Kirche geführt und durften uns die wunderbaren Figurenaufstellungen, die die Weihnachtsgeschichte erzählen, ansehen. Außerdem haben wir Sterne gebastelt und durften sie entweder an die Fensterscheibe des Kircheneingangsbereichs kleben oder mit nach Hause nehmen. Das war sehr schön und hat uns gut gefallen!

Der Herbst ist da!

Wir haben den Herbst auch musikalisch mit einer Windgeschichte zum Leben erweckt. Zuerst weht der Wind als leises Lüftchen über die Felder und plötzlich kommt er als Gewittersturm daher. Seid ihr neugierig geworden? Dann hört euch unsere Verklanglichung doch einmal an!

Besingen dürfen wir den Herbst ja leider momentan nicht, aber basteln können wir schon mit ihm. Viele Kinder unserer Klasse haben fleißig Blätter gesammelt und zur Schule mitgebracht. Hier haben wir sie auf der Fensterbank unter schweren Büchern ein paar Tage gepresst, bis alle schön platt waren. Anschließend konnten die Kinder im Kunstunterricht verschiedene Techniken kennen lernen. Erstaunlich, was man mit Blättern so alles machen kann!

Blätter-Collage

Spritztechnik-Bilder

Blätter-Frottage

Wir feiern Buchstabengeburtstag

In jeder Woche lernen wir einen neuen Buchstaben kennen und feiern seinen Geburtstag. Viele Kinder bringen von zu Hause Dinge mit, die zu diesem Buchstaben passen, weil es ihr Anfangsbuchstabe ist. Der Reihe nach breitet jeder seine Mitbringsel aus: Hier hat das „F“ Geburtstag und so liegen bei uns Wörter mit F im Kreis: Feuerwehrauto, Federtasche, Fenchel, Flamingo, Flugzeug, Fernglas und vieles mehr. Manchmal gibt es dann auch Verwirrung: Was machen denn die Playmobil-Figuren beim „F“-Geburtstag? Ganz klar, das ist doch eine Familie! Unser Klassentier Franzi darf natürlich auch nicht fehlen. Nachdem wir auch noch ein Liedchen gemeinsam gesummt haben, geht es dann an die Arbeit und das Schreiben kann losgehen. So macht Lernen Spaß!

Sonnenblumen-Gemälde

An unserer Schule gibt es seit langem die Tradition, dass jedes Kind zur Einschulung eine Sonnenblume überreicht bekommt. Unsere Kinder haben ihre Sonnenblumen dann im Unterricht abgemalt und so ihre ersten Erfahrungen mit ihrem Tuschkasten, Pinsel und Malkittel gesammelt. Das hat richtig Spaß gemacht und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Nun schmücken die getuschten Sonnenblumen als Erinnerung an die Einschulung unser Klassenzimmer!

Klasse 3c (Schuljahr 2022/23)

Hier kommt der versprochene Radiobeitrag „Mundharmonika in der Schule“ von Rhapsody in School, der bei NDR 90,3 ausgestrahlt wurde. Interviewt wurden außer Frau Roßbach auch einige Kinder der 3b und 3c. Könnt ihr erkennen, wer da spricht?

Wir kochen eine leckere Kartoffelsuppe

Wir haben die Kartoffelernte aus dem schuleigenen Gemüsegarten zu einer köstlichen Kartoffelsuppe verarbeitet. Es wurde geputzt, geschnibbelt, gekocht und gemeinsam gespeist.

Klasse 2c (Schuljahr 2021/22)

Sinnesreise im Sachunterricht

Unsere Klasse hat im Sachunterricht zu der Thematik „Sinne“ tolle Erfahrungen sammeln können. An Stationen zum „Fühlen“, „Riechen“, „Tasten“, „Hören“ und „Schmecken“ konnten die verschiedenen Sinnesorgane genau unter die Lupe genommen werden.

Unsere Klasse präsentiert ihre Nikolausgeschichte als Kamishibai.

Klasse 1c (Schuljahr 2020/21)

Unser Klasse ist die Casperklasse

Casper sucht seinen Futterbeutel in der Klasse und apportiert ihn auch gerne für eine Belohnung. Außerdem genießt er die Streicheleinheiten der Kinder.

Unsere Klasse startet gesund und fit in den Tag!

Gesundheitsförderung und Prävention sollte fest in den Schulalltag integriert werden. Sie schafft ein gesundes, positives Schulklima und eine höhere Schulfreude für Lehrer*innen und Schüler*innen. Gemeinsame Bildungsziele können viel besser erreicht werden. Die Grundschule Ballerstaedtweg besitzt neben der Auszeichnung „Sportbetonte Schule“ auch das Prädikat „Gesunde Schule“. Dies genießt auch unsere Klasse in vollen Zügen.


So wurde kurzerhand ein gesundes Frühstück gezaubert. Frisches Obst und Gemüse wurde mitgebracht, gemeinsam gewaschen, geschnitten und zu leckeren Obst- und Gemüsespießen zubereitet. Im Anschluss konnten wir uns ein buntes und gesundes Frühstück schmecken lassen.