Unsere Klasse VSK a

Drei besondere Tage in drei Wochen

Mit Beginn der schönen Frühlingszeit und mit endlich besserem Wetter planten wir die Aktivitäten zum „Tag des Schulgeländes“ für unsere Vorschulklassen. Zuerst stand ein Rundgang auf dem abwechslungsreichen, weitläufigen Schulgelände auf dem Programm. Überall entdeckten die Kinder blühende Sträucher und Bäume und bewunderten die Osterglockenwiese hinter dem Brunnentrakt.

Als besonderen Höhepunkt gab es eine Vorstellung des Verkehrskaspers in der Turnhalle. Zum Abschluss wurde mit vereinten Kräften auf dem oberen Schulhof der verstreute Sand zurück in die Sandkiste geschaufelt.

Am „Tag der Gesundheit“ befassten wir uns mit dem Thema „Zahngesundheit – Zähneputzen“. Mit lustigen Geschichten, Zahnputzübungen, Gedichten, Rätseln rund um das Thema und der Gestaltung zweier Plakate (gesunde bzw. ungesunde Lebensmittel) verging der Vormittag wie im Fluge.

„Der Tag des Buches“ startete in den Vorschulklassen mit einer Vorstellungsrunde des mitgebrachten Lieblingsbuches. Einige Eltern folgten der Einladung und lasen den Kindern im Anschluss aus diesen Büchern vor. Nach der gemütlichen Lesezeit endete diese schöne Aktion mit einem gemeinsamen Frühstück.