Mittagessen

Bitte bedenken Sie, dass Sie das Mittagessen selbständig an unterrichtsfreien Tagen und bei Erkrankung ihres Kindes bei der Firma PAIR Solutions abbestellen müssen (über das Portal oder die App „ISS Menü +“), damit Ihnen keine weiteren Kosten entstehen. Sie können am Vortag (Werktag Mo-Fr) bis 13 Uhr das Essen abbestellen. Für die Schulferien wird das Essen durch die GBS abbestellt.

Allen Kindern unserer Schule, die in der GBS angemeldet sind, bieten wir ein warmes Mittagessen an. Dafür sind unsere beiden Mensen in der Zeit von 13:10 bis 14:30 Uhr für alle Kinder der Jahrgänge 1-4 geöffnet. Ihnen steht ein reichhaltiges Buffet zur Verfügung, an dem sie sich selbstständig bedienen können. Die Kinder können ihren Essensplatz, ihre Verweildauer, ihre Essenszeit und ihre Essensgesellschaft selbstständig wählen. In den Essensräumen sind mehrere Pädagogen:innen, die auf eine gute Essensatmosphäre achten und als Ansprechpartner:innen zur Seite stehen. Altersbedingt nehmen die Kinder der Vorschulklassen ihre Mittagsmahlzeit im Gruppenverband in der Zeit von 13:35 bis 14:00 Uhr ein.

Das Essen wird von dem Caterer Porschke Menümanufaktur (Kontakt) zubereitet, nach der Cook & Hold-Methode angeliefert und im sogenannten Freeflowsystem den Kindern bereitgestellt. Die Ausgabekräften des Caterers arbeiten während der Essenszeit eng mit unseren Erzieher:innen  zusammen (lesen Sie hier eine Erklärung für die Anmeldung zum Schuljahr 2023/24).

Die Buchung des Essens sowie die Abrechnung der Essengebühr erfolgt an unserer Schule durch die Firma PAIR Solutions (Kontakt). Lesen Sie hier die Anleitung zur Anmeldung und hier können Sie sich registrieren. Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie die Zugangsdaten für das Web-Portal per E-Mail. Melden Sie sich danach im PAIR Service-Portal an unter https://iss.pairsolutions.de/.

Hinweis: Die Kosten für ein Essen werden von der Schulbehörde mit den verschiedenen Caterern ausgehandelt und sind daher einheitlich (lesen Sie hier: Preisanpassung zum Schuljahr 2024/25). Die Stadt bezuschusst die Mahlzeiten und staffelt diese zudem sozialverträglich je nach Einkommenssituation (lesen Sie hier mehr.