Praktikum

Unsere Schule bietet regelmäßig mehrwöchige Praktika für Schüler:innen und Studierende an, um den diesen einen guten Einblick in den gesellschaftlich wichtigen und vielseitigen, aber auch herausfordernden Beruf einer Vor- oder Grundschullehrkraft ermöglichen zu können.

Was wir anbieten:

• Mehrwöchige Praktika für Schüler:innen
    • Mehrwöchige Praktika für Studierende (Lehramt, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik)

Was wir nicht anbieten:

• Praktika für Studierende anderer Studiengänge
    • Praktika für angehende Erzieher:innen und SPAs
    • Eintägige Praktikumstage, z. B. den Girls‘ Day und Boys‘ Day. Nach unserer Erfahrung ist es nicht möglich, an einem einzelnen Tag einen guten Einblick in den Berufsalltag einer Lehrkraft zu vermitteln. Wir bitte um Verständnis und verweisen auf die o.g. Möglichkeiten!

Bei dem Eingang einer (vollständigen) Bewerbung suchen wir umgehend eine betreuende Lehrkraft. Da die Betreuung freiwillig erfolgt, habe / haben Sie bitte Verständnis, dass wir u. U. kein Praktikumsplatz anbieten können, z. B. wenn sich im gewünschten Zeitraum bereits mehrere Praktikant:innen an der Schule befinden.

Benötigte Unterlagen für eine Bewerbung:

• Lebenslauf mit Foto
    • Anschreiben zur Vorstellung und Darstellung der Motivation, mit folgenden Angaben:
      • Name
      • Telefonnummer
      • Organisation (Schule / Universität) und evtl. Bedingungen dieser
      • Praktikumszeitraum
      • ggf. gewünschte Klassenstufe/n oder bekannte Lehrkraft
    • Schriftlicher Nachweis über eine vollständige Masernimpfung, eine Masernimmunität (nach durchlebter Maserninfektion) oder ggf. über medizinische Kontraindikationen (muss vor Praktikumsbeginn vorliegen, siehe hier).
    • Spätestens 4 Wochen vor geplanten Praktikumsbeginn per Email an unsere Ausbildungsbeauftragter Herr Dr. Wirszing

Hinweise zum Ablauf: Die tägliche Unterrichtszeit für dich/Sie beginnt im Normalfall um 8:00 Uhr und endet um 14:00 Uhr, dazwischen liegen zwei große Pausen. Das Praktikum beginnt mit einem kurzen Vorgespräch und einer Belehrung (Verschwiegenheit und Datenschutz) am ersten Praktikumstag. An diesem Tag sind bitte alle Unterlagen der Schule bzw. Universität anzugeben. Innerhalb des Praktikums sollen auch erste Erfahrungen im Leiten kurzer Unterrichtsphasen (in Anwesenheit der Lehrkraft) gesammelt werden. Am letzten Tag des Praktikums findet ein abschließendes Reflexionsgespräch statt, an deren Ende der Praktikumsnachweis ausgegeben wird. Fragen hierzu gerne per Email.