Projektzirkus Zaretti zu Besuch bei unserer Einschulungsfeier

Mit dem Projektzirkus Zaretti verbindet die Grundschule Ballerstaedtweg seit 2015 eine Kooperation. Der Mitmachzirkus schlägt alle vier Jahre sein großes Zirkuszelt auf unserem Schulgelände auf und arbeitet eine Woche mit unseren Schüler*innen jahrgangsübergreifend. Die Kinder führen dann jeden Abend für ihre Eltern, Geschwister, Verwandte und Freund:innen eine große Galavorstellung auf. Die Zuschauer:innen können sich dabei auf Programmpunkte wie Akrobatik, Jonglage, Feuerschlucker:innen, Bauchtänzer:innen freuen und natürlich dürfen Clowns auch nicht an solch einem Abend fehlen. Zum Ende der Woche erleben dann alle Schüler*innen mit dem gesamten Schulpersonal noch einmal eine gemeinsame Gala, bevor der Zirkus seine Zelte wieder für die nächsten vier Jahre abbricht.

Allerdings kann es auch Ausnahmen geben. Im Jahr 2020 unterstützte uns die Familie Zaretti bei unserer Einschulungsfeier der ersten Klassen, da Programmpunkte durch unsere Patenklassen für die I-Dötzchen wegen der Coronapandemie nicht möglich waren. Dadurch gab es trotz all der Einschränkungen für die neuen Schüler*innen auch einen besonderen Einschulungstag an unserer Grundschule.