Was macht mein Kind im Internet? Elterninfoabend am 14.05.2024

Obwohl das tolle Wetter zu vielen anderen schönen Aktivitäten einlud, war unser Elterninfoabend am Dienstag, den 14.05.2024 gut besucht. Frau Samoske, Medienpädagogin der Sozialarbeit im Norden, hat sehr engagiert und kompetent über die Chancen und Gefahren der digitalen Welt berichtet, denn unsere Kinder und Jugendliche nutzen heute alle Medien ganz selbstverständlich im Alltag.

Um Medien ihrem Alter entsprechend selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu nutzen, brauchen Kinder und Jugendliche Medienkompetenz. Wie können Eltern ihre Kinder auf diesem Weg sinnvoll begleiten und unterstützen, welche Regeln helfen dabei und welche Sorgen treibt die Eltern dabei um? Dies konnten die Eltern auf verschiedenen Stellwänden formulieren und bekamen hilfreiche Tipps und Hilfsangebote. Viele hilfreiche Links und Apps wurden vorgestellt, die Kindern und Eltern im Umgang mit Medien helfen und Sicherheit bieten vor ungeeigneten Inhalten im Internet. Ein wichtiger Apell an dem Abend:  Schau hin, was dein Kind macht!“.  Frau Samoske hat eindringlich aufgezeigt, dass Eltern dranbleiben müssen, an dem, was ihr Kind online erlebt und macht. Medienzeit ist kein Babysitterersatz, sondern eine weitere Möglichkeit mit dem eigenen Kind im Austausch zu stehen. Hier können Sie das Handout zur Veranstaltung herunterladen.