Sportunterricht in Jahrgang 4 (SJ 2019/20)

Der Jahrgang 4 lernt im Sportunterricht japanische Sportspiele kennen

Wer kennt nicht die japanische Spielshow “Takeshi’s Castle”? Diese Spielform wurde am Ballerstaedtweg im Sportunterricht der 4. Klassen umgesetzt.

Es wurde ein Hindernisparcours gebaut und zwei Teams wurden gebildet. Team A hatte eine bestimmte Zeit, um von dem einen Ende zum anderen zu gelangen. Team B versuchte die Spieler von Team A mit Softbällen abzuwerfen. Bei einem Treffer, musste der Getroffene sofort den Parcours verlassen und es wieder von vorne versuchen. Nur wer ungetroffen bis ans andere Ende kam, sicherte einen Punkt. Nach Ablauf der Zeit wurden die Teams gewechselt und Team B musste versuchen, so viele Punkte wie möglich zu holen.

„Das Spiel bringt richtig Spaß“, schwärmten die Kids der vierten Klassen.

Takeshi`s Castle eignet sich sowohl in der Grundschule als auch in weiterführenden Schulen und kann zur Taktik-Schulung genutzt werden. Hierfür können zwischen den Spielrunden Taktik-Besprechungen bzw. Reflexionsrunden in den Mannschaften veranlasst werden.