Gandalf & Casper freuen sich auf Euch!

Unsere Schulhunde freuen sich auf die bevorstehende Schulöffnung für alle Jahrgänge

Die Schulhunde Gandalf und Casper der Grundschule Ballerstaedtweg freuen sich auf die Rückkehr unserer Schülerschaft. Die beiden Vierbeiner haben in der schulfreien Zeit ihren pädagogischen Dienst sehr vermisst. Und dieser ist mehr als wichtig.

Häufig wirkt sich schon die reine Anwesenheit eines Hundes positiv auf Kinder aus. Dank ihres feinen Gespürs für Emotionen suchen Hunde intuitiv Kontakt zu Kindern in Stresssituationen und können so Stress und Ängste abbauen.

Der Schulhund hat direkten Einfluss auf das Klassenklima und das soziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern. Viele Kinder übernehmen gern Dienste für den Hund und sind bereit, Rücksicht zu nehmen.

„So aufgeräumt und ordentlich war unser Klassenzimmer noch nie. Dies haben wir Casper zu verdanken.“, scherzte ein Kind der 4c. Empathiefähigkeit und Verantwortungsbewusstsein werden somit ganz „nebenbei“ geschult. Ebenso ist ein Rückgang von Verhaltensauffälligkeiten zu beobachten.

Casper und Gandalf sind ein fester Bestandteil des Unterrichts. Die Kinder lieben die Bewegungs- und Entspannungsübungen mit den Hunden und gestalten den Unterricht mehr als abwechslungsreich. Gandalf ist ein gerngesehener Lesepartner und lässt die Motivation der Kinder, wenn es ums Vorlesen geht, steigen.

Alle Kinder sind sich einig – was würden wir nur ohne unsere beiden Co.- Lehrer tun?!