Eine Luxusvilla für den Igel

Im Juni konnten wir mehrfach tagsüber vom Lehrerzimmer aus einen Igel im Schulgarten beobachten, wie er durch das hohe Gras stiefelte. Einmal war er länger auf der Terrasse zu sehen und umschlich die Sitzgruppe. Er wirkte überhaupt nicht scheu, blieb auch als mehrere Lehrkräfte von ihm Fotos machten. Das hätten wir eigentlich schon als Warnung sehen müssen, denn nur wenig später lag die kleine Igeldame völlig erschöpft und entkräftet im Gras und ist gar nicht mehr in ein Versteck gegangen. Die kleine Igelin wurde kurzer Hand in eine Igel-Notstation gebracht und fachgerecht untersucht.

Dabei stellte sich heraus, dass die Igeldame etliche Zecken, Milbenbefall und Lungenlarven hat. Sie muss nun Medikamente nehmen und wird dort liebevoll aufgepäppelt. In der Klasse 1c hat sich in Windeseile ein Architektenteam gefunden, das mit häuslicher Unterstützung und Fachkenntnissen eine Igel-Luxus-Villa zusammengebaut hat. Wir hoffen, dass unsere kleine Igeldame bald einziehen darf.