Erste Ernte im Schulgarten – Jahrgang 2 auf dem Acker

Seit vielen Jahren haben wir einen eigenen großen Schulgarten, der von unseren Schulkindern gepflegt wird, und nehmen damit an der Initiative „Ackerdemie“ teil. Für uns hat das „Ackerjahr“ bereits im Februar 2024 mit dem Jahrgang 2 begonnen. Mit großem Interesse und voller Tatendrang wurde bis Anfang April der Acker für die erste Pflanzung vorbereitet!

Die Gartenwerkzeuge wurden eingeführt, es wurde umgegraben und die Beete konnten schließlich angelegt werden. Unsere ersten Jungpflanzen kamen dann pünktlich zum Tag des Schulgeländes und wir haben Mangold, Kohlrabi, Fenchel und einige andere Gemüsearten eingepflanzt. Doch dann kam der große Schreck! Keine Woche später waren viele Jungpflanzen aufgefressen! Vom wem? Von der gemeinen Spanischen Wegschnecke! Sie kam in sehr großer Zahl und hat alles gewissenlos aufgefressen. Glücklicherweise haben die Zweitklässler:innen sehr gute Augen und so konnten einige Pflanzen doch noch gerettet werden, da der Schneckendienst mehrmals in der Woche erfolgreich viele Schnecken eingesammelt hatte. Die Jungpflanzen der zweiten Pflanzung im Mai haben deshalb viel besser wachsen können. Nun konnten die Kinder endlich probieren, was sie mit so viel Fleiß, Geduld und Tatenkraft gepflegt haben. Oben ein kleiner Eindruck von unserer ersten Ernte.