Erfolgreicher Start der Wahlpflichtkurse in Klasse 3 und 4

Nach inzwischen vier Terminen der Wahlpflichtkurse der Jahrgänge 3 und 4 können wir ein überaus positives Resümee ziehen: Die Dritt- und Viertklässler*innen haben bisher viel Spaß und Engagement in ihren WP-Kursen gezeigt.

Seit diesem Schuljahr heißt es: Die Kinder haben die Wahl! Zu Schuljahresbeginn konnten die Schülerinnen und Schüler aus einem breiten Angebot auswählen, welchen Kurs sie am Donnerstag besuchen wollen. Die Angebote im Schuljahr 2019/20 waren: Rund ums Buch (Lesen), Schulgarten, Mädchenfußball, Streitschlichter-Ausbildung, Schach, Gesund Kochen, Sport mit Hund (klicken Sie hier), Kindertheater, Philosophieren für Kinder und Schülerzeitung. Allen Kindern, die rechtzeitig ihre Wahlbögen abgegeben haben, konnte einer ihrer drei Wünsche erfüllt werden. Wir wünschen diesen weiterhin viel Freude!

Warum WP-Kurse? Wir als Schule sind der Meinung, dass Kinder über Teile ihres Schullebens selbst bestimmen müssen, um selbstbewusste Jugendliche zu werden. Daher haben wir neben den WP-Kurse auch weitere Möglichkeiten der Selbstbestimmung und Einbringung geschaffen, z.B. die Happy Hour am Nachmittag (Dienstag bis Donnerstag), den Klassenrat und die Kinderkonferenz.