Wuff, wir sind die Schulhunde Gandalf und Casper

Unsere beiden Schulhunde Gandalf (schwarz) und Casper (weiß) kennt jedes Kind an der Schule. Hier stellen wir die beiden mit einem Steckbrief vor. Die beiden haben extra für die Kinder die Schulbank gedrückt und sind ganz stolz auf ihre „Zeugnisse“ . Sehen Sie hier das Zeugnis von Gandalf und hier das von Casper.

Unsere Schule hat u.a. den Schwerpunkt der tiergestützten Pädagogik und dabei spielen die Schulhunde eine ganz wichtige Rolle. Sie unterstützen ihre Halterinnen im Unterricht, lassen sich gerne in der Pause von Kindern vorlesen und bieten den Wahlpflichtkurs „Sport mit Hund“ an.

Zwei Dinge sind noch wichtig: Beide Schulhunde sind stets mit ihren Halterinnen unterwegs: Gandalf mit unserer Schulleiterin Frau Olderog-Enge, Casper mit unser Inklusionsbeauftragten Frau Rathjens. Und – zum Leidwesen der Kinder – können die beiden Hunde nur wenige Stunden in der Woche mit Kindern zusammenarbeiten.

Übrigens erkennen Sie die beiden Schulhunde an Ihrem Halstuch mit der Aufschrift „Schulhund“.