Völkerballturnier der zweiten Klassen – Klasse 2a triumphierte

Bild: PublicDomainPictures über pixabay.com

Am 01.03.24 endete das diesjährige schulinterne Völkerballturnier der zweiten Klassen. Gewonnen hat die Klasse 2a mit die Siegen und ohne Niederlage. Wir gratulieren herzlich. Die Sportlehrkräften lobten ganz besonders die Fairness in den Spielen, auch wenn die Trauer über ein verlorenes Spiel einigen Kindern ins Gesicht geschrieben stand.

An unserer Schule finden jährlich interne Turniere statt, damit die Kinder einmal als Gesamtgruppe gegen andere Mannschaften antreten können. In Jahrgang 3 wird Brennball und in Jahrgang 4 Takeshi’s Castle – jeweils im Modus Jeder-gegen-jeden – gespielt.

Fun-Facts zum Spiel Völkerball: In der DDR hieß das Spiel Zweifelderball; ähnliche internationale Varianten sind Dodgeball in Amerika und Kanada oder Spökboll (schwedisch für Geisterball) in Schweden. Und tatsächlich gab es schon mehrmals Diskussionen über eine Abschaffung des Spiel – doch bis heute gilt es als eins der beliebtesten Grundschulsportspiele und es finden sogar offizielle Meisterschaften statt, z.B. seit 2002 die „Strandvölkerball-Weltmeisterschaft“  in Berlin.