Erster „Tag der Gesundheit“ ein voller Erfolg

Für unser Schulprofil „Sport, Bewegung und Gesundheit“ ist es uns sehr wichtig, diese Inhalte spannend und handlungsorientiert zu vermitteln. Somit plante das Kollegium für die Kinder am 14.04.2022 den ersten „Tag der Gesundheit“. Altersangemessen bauen die Inhalte aufeinander auf.

Bei den Vorschulklassen stand die Zahngesundheit im Mittelpunkt. Die Erstklässler*innen setzten einen kulinarischen Schwerpunkt. Gemeinsam wurden vielseitige, gesunde kleine Mahlzeiten zubereitet und verspeist. Natürlich haben die Kinder dabei viel über gesunde Lebensmittel und Küchenhygiene gelernt.

Der 2. Jahrgang bekam Besuch von unserer Gesundheitsberaterin aus dem Projekt „Klasse 2000“. Auch hier ging es um das gesunde Frühstück und unsere Verdauung. Beim Rollerparcours konnten die Kinder Gegessenes wieder verbrennen und beim Yoga-Training mit Übungsleiterin Mariam ihre innere Mitte finden.

Die Zubereitung von Frühstücksspießen, Spiele zum Teambuilding und ein ansprechender Bewegungsparcours, der in der Sporthalle aufgebaut wurde, waren Aktivitäten, die die Kinder des 3. Jahrganges erleben durften.

Den Bewegungsparcours nutzte auch der 4. Jahrgang. Zudem wurde von dem eingetragenen Verein „Ich kann Leben retten“ ein Herzretter-Kurs von geschulten Trainer*innen durchgeführt. Viele Erste-Hilfe-Taschen wurden von „Nord-Ostsee-Automobile“ gespendet, so dass auch praktische Erfahrungen durch das Anlegen von Verbänden gesammelt werden konnten.

Viele Menschen und Unternehmen haben zu einem spannendem, lehrreichen und bewegtem Tag beigetragen. Wir danken ganz besonders auch den Eltern, die uns so engagiert geholfen haben!

Ein afrikanisches Sprichwort besagt: „Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“ Wir danken allen, die zum Gelingen beigetragen haben und uns auch in Zukunft weiter begleiten und tatkräftig unterstützen!