Update: Ein Höhepunkt im Schuljahr: Das traditionelle Krippenspiel am BSW

Wie in jedem Jahr begannen ab November mit Feuereifer die Vorbereitungen für unser Krippenspiel: Rollen wurden verteilt, Texte auswendig gelernt und Lieder gesungen. Nach ein paar Unterrichtsstunden im Klassenzimmer konnten wir dann endlich auf der Bühne üben. Nun mussten noch die Kulissen auf die Bühne geschleppt und Kostüme gefunden werden. Doch die eigentliche Arbeit fing jetzt erst so richtig an, denn Theaterspielen ist bekanntlich mehr, als einen auswendig gelernten Text aufzusagen: Wo warten die Engel auf ihren Auftritt? Hinter welcher Tür kommt König Herodes hervor? Wer dimmt das Licht, wenn sich die Hirten zum Schlafen legen? Welchen Weg nehmen die Könige zur Krippe? Und wer bringt eigentlich eine Puppe mit, die von Maria in Windeln gewickelt und in die Krippe gelegt wird?

Das große Engagement der Viertklässler:innen hat sich auf jeden Fall gelohnt. Nachdem das letzte gemeinsame Lied – „We wish you a merry Christmas“ – verklungen war und auch noch die Verbeugung geklappt hatte, klatschten alle kleinen und großen Zuschauer ordentlich Beifall. Danke 4a und 4b!