Unsere Wahlpflichtkurse sind gestartet!

Letzte Woche war es soweit. Endlich sind unsere Wahlpflichtkurse für die oberen Jahrgänge gestartet. Coronabedingt müssen diese auch in diesem Jahr erneut getrennt in Jahrgang 3 und 4 stattfinden, dennoch haben die Kinder aus einem abwechslungsreichen Angebot wählen können. Welche Kurse es in diesem Schuljahr gibt (und was es mit der Katze Scratch auf sich hat), lesen Sie unten…

Unsere Wahlpflichtkurse orientieren sich inhaltlich an unseren schulischen Schwerpunkten und werden von den Dritt- und Viertklässler*innen selbstständig gewählt.  Jahrgang 3 konnte in diesem auswählen zwischen:

• Ballspiele (Sport)
    • Ausbildung zum Streitschlichter (Soziales Lernen/Demokratie)
    • Sport mit Hund (Tiergestützte Pädagogik)
    • Computerführerschein (Digitalisierung)
    • Programmieren für Kinder (Digitalisierung)

Und für Jahrgang 4 stand zur Auswahl:

• Box dich Fit für Schüler – Wut Raus (Sport)
    • Rund ums Buch (Lesen)
    • Natur und Pflanzen auf dem Schulgelände (Schulgelände)
    • Sport mit Hund (Tiergestützte Pädagogik)
    • Melodien auf dem Glockenspiel/Xylophon (Musik)
    • Programmieren (Digitalisierung)

Und nun zur Auflösung: Die Katze Scratch ist das Maskottchen des Softwarepakets Scratch bzw. Scratch Jr., welches vom MIT entwickelt wurde, um Schulkindern altersgemäß das Programmieren nahe zu bringen. In den beiden Kursen lernen die Schüler*innen „visuelles Programmieren“ an unseren Ipads (Tablet-PCs): Indem sie Befehle in Form von farbigen Blöcken gezielt zusammensetzen, steuern sie „Scratch“ und können damit Geschichten nachspielen oder eigene Computerspiele programmieren.