Sportbetonte Schule Ballerstaedtweg im Deutschlandfunk-Feature

Juhu, wir sind im Radio! Im Feature des Deutschlandfunks von Catalina Schröder  „Kopf statt Körper – Wie bringen wir unsere Kinder wieder in Bewegung?“ kommen neben dem stellvertretenden Schulleiter Dr. Daniel Wirszing und der Klassenlehrerin Katharina Lauke auch drei Kinder der Klasse 2c zu Wort und berichten über das Sportangebot sowie den bewegten Unterricht an unserer Schule.

Der Beitrag im Internet, welchen Sie hier finden können, wird eingeleitet mit folgendem Text:

Kinder bewegen sich heutzutage weniger als früher. Gründe sind ein verändertes Freizeitverhalten, aber auch Eltern, bei denen Sport keinen hohen Stellenwert mehr genießt. Manche Schulen gehen aktiv dagegen vor – mit dem Konzept „Bewegte Schule“.

Wir freuen uns,  dass unsere Schule als positives Beispiel einer „Bewegten Schule“ portraitiert wird und wir uns an dieser Stelle vorstellen konnten. Neben uns werden auch weitere renommierte Forscher:innen interviewt, u.a. der Sportpädagoge Prof. Dr. Erin Gerlach (Universität Hamburg) und Motorikforscher Prof. Dr. Klaus Bös ( Karlsruher Institut für Technologie).