Hoppel und Bürste – Minisportabzeichen für die Vorschulkinder

Im Juli waren Hase Hoppel und Igel Bürste zu Besuch in unseren Vorschulklassen. Die beiden wurden auf ihren Weg durch den Eichenwald zum Geburtstag ihrer alten Freundin Frau Eule begleitet. In kleine Geschichten verpackt haben die Kinder aus den drei Vorschulklassen spannende Abenteuer erlebt und mussten kleinere sportliche Aufgaben bewältigen. Es mussten Flüsse überquert, nach Äpfeln gesprungen oder Hügel hinuntergerollt werden. Die ausgewählten Übungen bilden die elementaren Grundfertigkeiten, wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen ab. Die Freude war groß bei unseren Kleinsten.

Als Belohnung erhielten die Kinder am Ende das Mini-Sportabzeichen, welches motivieren soll für die Sportabzeichen, die die Kinder in den nächsten Jahren bei uns ab Jahrgang 1 erwerben können. Möglich wurde die Durchführung durch die Unterstützung unseres langjährigen Kooperationspartners Hamburger Sportbund (HSB), der uns als erste Hamburger Grundschule mit den notwendigen Materialien ausstattete. Dafür danken wir ganz herzlich!