Frischer Wind in der Mensa – Freeflow-Geräte ausgeliehen

Seit 19.06.23 wurde unsere Mensa umgestaltet. Unserer Caterer Firma Porschke Menümanufaktur hat uns für knapp vier Wochen mobile Essensausgabe ausgeliehen. Im sogenannten Freeflow-Verfahren nehmen sich die Kinder selbständig – viele sagen: so wie im Urlaub – von drei Essensstationen ihr Essen und suchen sich dann einen freien Platz. Wenn das Kind fertig gegessen hat, stellt es das Geschirr weg und kann in die Pause gehen.

Die ersten Rückmeldungen sind durchweg positiv, alle leichten Sorgen waren bisher unbegründet: Die Kinder bedienen sich fleißig an der Salatbar, es fällt nicht mehr Essen herunter als bisher, und es ist sogar leiser als im bisherigen „Schüsselsystem“. Und das Wichtigste: Die Kinder sind sehr begeistert!

Am 21.06.2023 war zudem die Schulleitung probeessen und waren sich einig: Vier Daumen hoch für Freeflow. Frau Herrmann, Frau Köller und Herr Wirszing hoffen nun, dass die Schule nach dem Ablauf der Leihzeit eine Ausstattung der Mensa mit Freeflowgeräten bewilligt bekommt.

Lesen Sie hier einen Beitrag der Hamburger Schulbehörde inkl. Video, in dem die Vorteile dieses Ausgabesystems ausführlich dargestellt werden.