Eine grandiose Zirkuswoche – „Manege frei“ im Projektzirkus Zaretti

Vom 17.04.23 bis zum 20.04.23 gastierte der Projektzirkus Zaretti an der Grundschule Ballerstaedtweg und verwandelte die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen zu kleinen Artistinnen und Artisten der großen Manege. An jedem Abend zeigten Kinder ihr Gelerntes dem staunenden Publikum und traten in tollen Kostümen als Feuerkünstler:innen, Schwertkünstler:innen, Zauber:innen, Clowns, Bodenturner:innen und Trapezkünstler:innen auf. Eltern, Großeltern, Geschwister, Mitschüler:innen und Lehrkräften sowie Erzieher:innen könnten sich über eine große Show der Kinder freuen, die (an einigen Abenden) mit einer atemberaubenden Trapeznummer endete, bei der nicht nur der Puls der Eltern des fliegenden Kindes in die Höhe schoß. Vor allem sind die Darbietungen der Kinder, auch mit dieser kurzen Übungsphase von drei Stunden, ein toller Erfolg, wie auch unsere drei Videos beweisen.

Die stauenden Eltern waren begeistert, wie dieses Statement einer Mutter zeigt: „Die Zirkusvorstellung gestern war wahnsinnig schön! Ich war richtig gerührt vom Mut der Kinder und von dem Selbstvertrauen, das sogar die schüchternen Kinder auf der Bühne hatten. Die Zirkusfamilie hat mit viel Einfühlungsvermögen gearbeitet und den Kindern etwas zugetraut, das manche Eltern ihren Kindern nicht zugetraut hätten. Ich hoffe, wir dürfen das nochmal erleben!

Hier ein Statement einer Kollegin aus der Lehrerschaft: „Es war unglaublich beeindruckend, was die Kinder innerhalb eines Vormittags gelernt und abends auf die Bühne gebracht haben. Die Kinder haben es geschafft, alle Zuschauer in die Welt zu mitzunehmen, in die sie auch selber abtauchen durften und haben den Zauber des Zirkus weitergegeben. Jedes einzelne Kind so stolz zu sehen war unfassbar herzerwärmend!“

Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich schon auf den nächsten Besuch des Projektzirkus Zaretti wenn es wieder heißt: Manege frei für unsere Kinder am Ballerstaedtweg!