Der FC Bayern zu Gast am BSW

Zwei ehem. Bundesligaprofis trainieren unsere Kids

Am 27.02.2020 ist für viele Kinder der Jahrgänge 3 & 4 ein Traum in Erfüllung gegangen. Im Rahmen unseres AOK „Fit durch die Schule“-Projekts besuchten uns mit Marcel Witeczek und Michael Klinkert, zwei ehemalige Spieler aus der Fußball-Bundesliga. Marcel Witeczek hat jahrelang für den FC Bayern München und Borussia Mönchengladbach gekickt. Michael Klinkert ist auch kein unbeschriebenes Blatt, so spielte er unter anderem für Schalke 04. Schon seit langer Zeit sind Klinkert und Witeczek bei der AOK engagiert, um Kinder in Schulen in Bewegung zu bringen.

Die Initiative wurde durch die AOK Rheinland/Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen. Das Ziel des Projekts ist es, dass die Schulen bewegungsfördernde Angebote außerhalb des Unterrichts dauerhaft in ihren Schulalltag integrieren.

„Fair geht vor“ stimmte Witeczek die Kids nochmal ein, bevor es dann mit einem Aufwärmprogramm und verschiedenen Koordinationsübungen losging. Nachdem die Kids aufgewärmt und in Stimmung waren, so witzelte ein Schüler „Flach spielen, hoch gewinnen“ folgte ein Spaß-Turnier. Zum Schluss durfte sich der Nachwuchs noch am Speedometer ausprobieren, mit dem die Geschwindigkeit eines Schusses erfasst werden kann. „Das hat mir besonders gut gefallen“, resümierte ein Mädchen der Klasse 4c.

Alle Kinder durften sich abschließend über Autogrammkarten der Stars freuen. Diesen Tag werden sie sicherlich so schnell nicht vergessen.