Das neue Ackerjahr hat am BSW begonnen

Mit dem neuen Schuljahrhalbjahr haben die 2. Klassen den Schulgarten übernommen. Es ging gleich an das jährliche Umgraben, um die Beete vorzubereiten. Dann wurde gepflanzt und gesät.

Das Wetter war sehr speziell! Ein kühler Frühling mit reichlich Regen, gefolgt von der sonnigen Wärme. Das konnten die Kinder gut auf dem Acker beobachten:  Es fing sehr langsam an und wird jetzt täglich üppiger und prächtiger. Der Salat schießt, die Tomaten ranken an ihren Pflanzstäben, die Petersilie sprießt und die Kartoffeln werden angehäufelt. Die ersten Früchte unserer Arbeit konnten wir sogar schon probieren und kosten. Sehr lecker!

Aber es gibt auch noch andere Liebhaber unseres Gemüses. Besonders die Wegschnecken haben es ‚zum Fressen gern‘… Sie haben einfach alle Zucchinis aufgefressen – aber unsere Kohlrabis bekommen sie nicht!

Deshalb haben wir Holzbretter als Schneckenfallen ausgelegt. Jetzt sammeln wir regelmäßig die versteckten Schnecken ab. Aber immer gut hinschauen: Manche Schnecken sind Nützlinge und helfen uns, dass wir im nächsten Jahr weniger Wegschnecken haben!

Herrlich lernt es sich auf dem Acker – mit der Sonne im Gesicht!