Autorenlesung vom 29.-31.05.2024 am BSW

Zu unserer Autorenlesung hatten wir in diesem Jahr die Autorin Irene Margil und den Autor Andreas Schlüter unter dem Motto „Lesungen für Ohren und Beine“ eingeladen. Mit dem umfangreichen Angebot der beiden Autor:innen konnten wir allen Kindern unserer Schule eine Teilnahme ermöglichen.

Frau Margil stellte in drei Lesungen ihr Bilderbuch „Die Hamburger Alsterschwäne“ – eine wahre Rettungsgeschichte – den Vorschulkindern und Erstklässlern vor. In zwei weiteren Lesungen stellte sie den Kindern aus Jahrgang zwei ihr Buch „Fußballfieber im Stadion“ vor – passend zur bevorstehenden Fußball-EM. Mit ihrem abwechslungsreichen Vortrag, in den sie ihre kleinen Zuschauer mit einem bunten Mix aus Unterhaltung, Animation und Bewegungselementen mit einbezog, hielt sie die Kinder bei der Stange und bereitete allen viel Vergnügen.

Herr Schlüter griff mit seinen Lesungen für die Dritt- und Viertklässler das Thema Fußball auf. Er stellte zwei seiner Werke vor: „Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof“ und „Fußball Academy“. Seine Lesung, in der auch Zwischentöne Platz hatten, kam nicht nur bei fußballbegeisterten Kindern gut an. Es blieb auch noch Zeit, dem Autor Fragen zu seinen Büchern oder seinem Beruf allgemein zu stellen. Zur Erinnerung konnte sich jeder eine signierte Autogrammkarte abholen.

Die vorgestellten Bücher sind nun – teilweise sogar mit Widmung – in unserer Schulbücherei zu finden. Wir sagen im Namen der gesamten Schulgemeinschaft: Danke für diese abwechslungsreichen Stunden!