Unsere Kinder haben den Schulhof mit bunten Bildern und tollen Ideen verschönert. Ein Nachmittag voller Spaß, Farbe und Fantasie.
Essenbestellung – Achtung: Wechsel der Abrechnungsfirma zum 01.06.2026
Tag des Buches und Vorlesewettbewerb am 29.05.26
An unserer Schule hat der „Tag des Buches“ bereits Tradition. So hingen wie in jedem Jahr rechtzeitig viele bunte Plakate in unserer Pausenhalle und zeigten alle Bücher, die sich die Lehrerinnen, Lehrer, Mütter, Väter und sogar eine Oma zum Vorlesen ausgesucht hatten. Das Angebot war wie immer beeindruckend. Schon Tage vorher informierten sich die Kinder, welches Buch sie wohl auswählen wollten.
![]() | ![]() |
In kleinen jahrgangsübergreifenden Gruppen wurde dann am Freitag, 29.05. fast zwei Stunden vorgelesen und passend zu den Büchern gemalt, gebastelt, geschrieben oder gespielt. Auch unser Schulhund Gandalf kam dabei zum Einsatz.
![]() | ![]() |
Vor der großen Pause versammelten sich alle Kinder und Erwachsene bei herrlichem Sonnenschein auf dem Pausenhof, um mit gemeinsamen Liedern diese schöne Aktion zu beenden. Herzlichen Dank allen Vorleserinnen und Vorlesern für Ihr und euer Engagement!
![]() | ![]() |
Für die Viertklässler ging es nach der Pause noch weiter, denn inzwischen hat auch der Vorlesewettbewerb bei uns Tradition. Jeweils zwei Kinder aus jeder unserer 4. Klassen stellten ihre Lesekunst unter Beweis. Alle Leserinnen und Leser machten ihre Sache sehr gut und ernteten vom Publikum entsprechenden Applaus. Die Jury, in der erstmals auch Kinder saßen, musste sich aber entscheiden und kürte Miriam (4d) und Aryan (4a) zur Gewinnerin bzw. zum Gewinner des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Herzlichen Glückwunsch!
Neue BSW-Spielbank auf dem oberen Pausenhof

Mit der neuen BSW-Spielbank am Klettergerüst schaffen wir einen weiteren Ort, der das soziale Miteinander auf unserem Schulhof stärkt. Kinder, die Lust haben mit jemandem zu spielen, können sich auf die Bank setzen. So wird sichtbar: Ich suche Spielpartnerinnen und Spielpartner und möchte abgeholt werden.
Die Mitspielbank soll Begegnungen erleichtern, neue Kontakte anbahnen und dazu beitragen, dass niemand in der Pause lange allein bleiben muss. Gleichzeitig ist sie ein besonderer neuer Bestandteil unseres Schulhofs, der mit viel Sorgfalt und großem Engagement ausgewählt und angeschafft wurde.
Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung unseres Pausenhofs und hoffen, dass die Bank von vielen Kindern mit Freude genutzt wird.









