Am Tag des Schulgeländes hat sich der Jahrgang 2 gemeinsam einen Plan für den Tag gemacht und Klassenweise im Wechsel verschiedene Aktivitäten durchgeführt.
Ein Schwerpunkt war es, die digitale Welt mit der Natur zu verbinden. Dafür wurde die App „Flora Inkognita“ zur Pflanzenbestimmung genutzt. Die Kinder haben mit ihren Geräten unterschiedliche Pflanzen, Bäume und Sträucher fotografiert und mithilfe der App Informationen darüber gesammelt. Um auch für die gesamte Schulgemeinschaft etwas zu schaffen, wurden die Namen mit Kreide auf dem Schulhof notiert.
![]() | ![]() |
Der zweite Teil sollte ein „Blick in die Wiese“ darstellen. Die Kinder haben mit Lupen mal genauer in die Wiese hineingeschaut und auch viele kleine Tiere entdeckt. In Lupengläsern konnten die Tiere kurzzeitig eingefangen und genau betrachtet werden. Im Anschluss wurden alle Tiere natürlich wieder freigelassen. Die Kinder waren begeistert, was es bei genauerem Hinsehen alles zu entdecken gibt.
![]() | ![]() |
Im dritten Teil haben wir uns an der Aktion „Hamburg räumt auf“ beteiligt und mit Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet im Wohngebiet rund um unser Schulgelände Müll gesammelt. Auch hier waren die Kinder wieder sehr erstaunt, wie viel Müll doch zusammenkommt und vor allem, was für verrückte Dinge einfach so herumliegen. Als Abschluss des Tages hat sich natürlich auch der Jahrgang 2 die leckere Suppe schmecken lassen, die von dem Jahrgang 3 gekocht wurde.
![]() | ![]() |






