Schülerbücherei

Liebe Eltern,

ich wende mich hier in meiner Funktion als Büchereileitung der Grundschule Ballerstaedtweg an Sie: Die Bücherei ist nun mit der Unterstützung von fleißigen Eltern aufgebaut worden. Die vielen neuen Bücher wurden altersgerecht und themenbezogen katalogisiert und mit Karten für die Ausleihe versehen. Die Einrichtung ist mit viel Liebe zum Detail kindgerecht und funktional gestaltet und wird bereits von vielen Kindern begeistert genutzt. Das Bücherangebot reicht von Bilderbüchern, Sachbüchern, Märchen und Klassikern bis zur Lektüre für die Klassenstufen 1-4. Unsere Bücher sind zum großen Teil neu und auch für die Nutzung bei Antolin geeignet.

Die Lesebetreuung in den Pausen wird an einzelnen Tagen von Eltern übernommen. Leider können wir noch nicht alle Tage und bisher lediglich die Zeit in der ersten Pause von 9.50 Uhr bis 10.20 Uhr abdecken. Eine Ausleihe ist mit so wenig Personal derzeit noch nicht möglich. Die Kinder kommen zum Lesen vorbei und merken sich ihr Buch mit einem Lesezeichen. Dies möchte ich gern dringend ändern, denn viele Kinder fragen immer wieder, ob sie das Buch nicht mit nach Hause nehmen können.

Daher meine Bitte an Sie als Eltern: Wir benötigen Sie dringend (Eltern, Großeltern, Tante/Onkel), um die Betreuung/Ausleihe in möglichst beiden Schulpausen von 9.50 – 10.20 Uhr und von 11.50 – 12.20 Uhr am Montag bis Freitag für Ihre Kinder zu gewährleisten. Ihre Aufgabe würde darin bestehen, Kinder bei der Buchauswahl zu beraten und manchmal etwas vorzulesen. Es sind auch Helfer willkommen, die nicht regelmäßig Büchereidienst übernehmen können, sondern nur einzelne Tage im Monat. Sollten Sie einmal kurzfristig verhindert sein, genügt eine kurze Nachricht.

Wenn nun Ihr Interesse geweckt ist, dann melden Sie sich gerne im Schulbüro bei Frau Kopp oder bei mir. Sie erreichen mich unter der Adresse kristina.rossbach@gs-bsw.de

Ich freue mich auf Sie!

Kristina Roßbach