Pssstttt, hier entsteht eine Ruheoase

Am 28.06.24 war es soweit! Die Kinder aus der Ruheoasen-AG haben ihre kleinen und großen Kunstwerke in dem selbständig für die Schaffung einer „Ruheoase“  ausgewählten Schulhofbereich aufgehängt. Die selbstgestalteten Schilder sollen die anderen Schüler:innen darauf aufmerksam machen, dass im eingezäunten Bereich „neben dem Spielplatz“ fortan ein Raum entstehen soll, in dem Kinder zur Ruhe kommen, chillen oder auch träumen können. Bei schönem Wetter können sich die Kinder bei der Pausenaufsicht dafür übrigens  Picknickdecken ausleihen. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Frau Edelhoff und Frau Wittchen für ihre Zeit und Mühen.

Zum Hintergrund: Bereits in 2022 kamen zwei Mütter unserer Schule auf die Schulleitung zu, um dem Bedürfnis mehrerer Kinder nach einer Ruhezone in den Schulpausen und am Nachmittag gerecht zu werden. Zwar bieten wir als „Sportbetonte Schule“ viele Möglichkeiten für eine sportliche Betätigung in den Pausen und in der Freizeit, doch soll auch Kindern mit anderen Bedürfnissen nicht übersehen werden.

Beschlossen wurde, dass die Beteiligung der Kinder im Mittelpunkt stehen soll. So wurde eine freiwillige Kinder-AG gegründet, die seit Mitte des letzten Jahres arbeitet. Während mehrerer Workshops wurden u.a. Modelle von Ruheoasen gebastelt oder eben die nun ausgehängten Schilder gestaltet. Zudem wurden aus der AG heraus Picknickdecken zum Ausleihen angeschafft (kurzfristige Maßnahme), parallel wird mit Behördenvertretern eine Idee entwickelt für Holzkonstruktion (langfristige Maßnahme), die zum Liegen und Sitzen in der „beruhigten Zone“ einladen soll.

Mit dem Aufhängen der Schilder – Dank auch an unseren Hausmeister Herrn Streuf für das spontane Heckenschneiden – ist der nächste Schritt gegangen und wir freuen uns auf viel Besuch in der Ruheoase.