Chefs lesen vor

Herr Brandt (Vorstand des Vereins) stellt das Projekt „Chefs lesen vor“:

Wir bringen 2 Gruppen der Gesellschaft zusammen, die sich sonst nicht begegnen. Chefs und Kinder. Mit diesem Projekt möchten wir chefs die Möglichkeit geben, sich aktiv und konkret messbar an der Entwicklung der Kinder zu beteiligen und ganz viel zurück zu bekommen. Unser Credo lautet: „Kinder sind Chefsache“.

• Im Vordergrund steht immer: Was hat die Gesellschaft davon, wenn wir den Kindern, die Weichen für ihre Zukunft stellen?
    Aus allen Schichten und kulturellen Hintergründen. Wir ermöglichen allen Kindern, einen Zugang zu einer ihnen unbekannten Welt.
  • Wir wollen die Nähe zu den Unternehmen aus Wirtschaft und Gesellschaft, denn alle Kinder werden später mehr oder weniger damit zu tun haben.
  • Es schafft ein gutes Werte-Fundament (Respekt, Vertrauen, Umsicht), wenn die Kinder frühzeitig Kontakt zu männlichen und weiblichen Chefs und Unternehmen haben.

Die Vereinsarbeit ermöglicht durch die Begegnungen in den Büros der Chefs, Kinder für ihre eigene berufliche Zukunft zu motivieren, ihre etwaigen Vorbehalte abzubauen und ihnen Mut zu machen, sich im Leben und in der Schule vollkommen einzubringen. Das Besondere an dem Projekt ist, dass es mit sozialen Belangen rechtzeitig aufräumt bzw. Schieflagen gar nicht erst entstehen lässt.

Jeder Teilnehmer, jeder Chef, jede Führungskraft kommt während des beruflichen Alltags für kurze Zeit aus dem Tagesgeschäft heraus, ohne das Büro verlassen zu müssen. Die 3-maligen Besuche in den Büros schaffen neue Sichtweisen und Inspiration für beide Seiten.

Die Jahre, die es existiert, die 385 Teilnehmer aus der Wirtschaft, die 34 Schulen mit bisher ca. 7.000 Kindern und 355 Lehrern. Dieses Projekt ist für Menschen, die genau wissen, dass Selbstbewusstsein von Kindern nur gestärkt werden kann, wenn man sie rechtzeitig ernst nimmt. Den daraus entstehenden sozialen Klebstoff erzeugen wir.

Der Effekt des Projektes:
Beziehung herstellen, Verbundenheit erzeugen, Brücken bauen und damit Orientierung geben. Weil man durch niemanden so gut lernt, wie durch ein Vorbild – einen Menschen, der einen ernst nimmt.

Dirk Brandt (Vorstand)

Chefs lesen Kindern vor e. V.

www.chefslesen.de